Lehrerinfo Kreuzworträtsel NS-Geschichte

Klassenstufe
Klassenstufe 9 – 10.
Nationalsozialismus sollte bereits besprochen worden sein bzw. aktuell besprochen werden.

Dauer
15 bis 20 Minuten

Material
PC, Whiteboard, Arbeitsmaterialien mit Hintergrundinformationen

Ziele
Die Schülerinnen und Schüler wiederholen, überprüfen und vertiefen ihre Kenntnisse zum Nationalsozialismus.

Aufgabe
Im Menü stehen 10 Kreuzworträtsel-Fragen. Das Ausfüllen des Rätsels erfolgt durch Klick + Tastatureingabe. Bei Klick auf 'Check' wird die Eingabe ausgewertet. Das Rätsel kann danach weiter ausgefüllt werden. Bei erneutem Klick auf 'Check' wird die Eingabe nochmals geprüft. Für mehr Information zu den Antworten oder Hilfe zum Lösen klicken Sie auf die Zahl-Kästchen.

Tipp
Ob am interaktiven Whiteboard oder als klassische Aufgabe im Papierformat: Lassen Sie die Klasse das Rätsel in einem gemeinsamen Wettbewerb lösen! Die Schüler bilden eine Rategruppe und melden sich, wenn sie die richtige Antwort wissen. Richtige Antworten werden als Punkte gezählt.

Das Kreuzworträtsel kann auch ausgedruckt und als Gruppen-  und Einzelarbeit ausgefüllt werden. Die Arbeitsblätter hierfür finden Sie unter dem Reiter 'Vorlagen'.

Ihre Schüler benötigen mehr Information, um das Rätsel lösen zu können? Klicken Sie auf die Zahl-Felder für Zusatzinfos zu den Fragen. Oder erweitern Sie die Aufgabe: Diskutieren Sie die Lösungen in der Klasse! Auch hierfür können Sie die Zusatzinfos nutzen.

Literatur/ Quellen
Kammer, Hilde / Bartsch, Elisabeth. (2006). Jugendlexikon Nationalsozialismus. Begriffe aus der Zeit der Gewaltherrschaft 1933– 1945. Berlin: Rowohlt Verlag

Zitat
"Es gibt drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz,
Anständigkeit und Nationalsozialismus. Man kann intelligent und Nazi sein.
Dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein. Dann ist
man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein. Dann
ist man kein Nazi."
- Gerhard Bronner, bei der Gedenkfeier zum 60. Jahrestag
der Befreiung des KZ Gunskirchen, 7. Mai 2005 -