ON!

DVD

Urheberrecht in Schule und Alltag

BaWü: 46 62577

Inhalt

Im Zeitalter des nahezu unbegrenzten Zugriffs auf fremde Daten herrscht Verunsicherung in Sachen Urheberrecht. Das gilt nicht nur für den privaten Nutzer, auch der Raum Schule ist davon betroffen. Was und wie dürfen Lehrer und Schüler kopieren, zitieren und vorführen? Unsere DVD zeigt den aktuellen Rechtsstand. Die Begriffe Urheberrecht, Nutzungsrecht und Verwertungsrecht werden erläutert, die Unterschiede verdeutlicht.

Zielgruppe

Geeignet ab Klassenstufe 6

Fächer: Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Werte und Normen, Ethik, Deutsch, Informatik

Auch fächerübergreifend einsetzbar!


Inhalte dieser DVD

Come ON! - Reportage / Film

Ob an der Tafel, im Internet, am Kopierer oder bei der Arbeit an einer Schülerzeitung – jeden Tag auf’s Neue müssen sich Schüler und Lehrer die Frage stellen: Ist erlaubt, was möglich ist?

Check ON! - Grafisch animierte Erklärfilme

  • Erklärfilm 1 - Was ist das Urheberrecht? 
  • Erklärfilm 2 - Urheberrecht in der Schule
  • Erklärfilm 3 - Urheberrecht für Lehrer

Hands ON! - Arbeitsmaterialien für den Unterricht

  • Basisaufgaben + Materialien
  • Weiterführende Aufgaben + Materialien
  • Zusatzaufgaben + Materialien

Be ON! - Medienpädagogischer Projektvorschlag

  • Unterricht begleitendes, medienpädagogisches Audioprojekt

ON! line - Interaktiver Online Wissenstest


Preise & LizenzenInkl. MwSt. und Versand

Ansichtsexemplar

 

kostenfrei

Lehrerlizenz

 

ab 3,80 €

Schullizenz

 

68,- €

Einzellizenz

 

198,- €

Einzel-Plus-Lizenz

 

98,- €

Kreis-Online-Lizenz

 

598,- €


weitere DVDs der Reihe: Medien und Gesellschaft

Die rasante Entwicklung neuer Medien hat zu Änderungen in unserer Gesellschaft geführt. Neue Kommunikationswege wurden eröffnet, neue Märkte erschlossen, ein neues Freizeit- und Arbeitsverhalten hat sich herausgebildet. Auch ein Wandel von Normen und Rechtssituationen ist zu beobachten. Unsere ON! Reihe ‚Medien und Gesellschaft’ legt einen Fokus auf Medienwelten, die für SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen bedeutsam sind.

Medienpaket: Nachrichten clever gecheckt
Online News, Newsfeeds, Fake News

Medienpaket: Nachrichten clever gecheckt Online News, Newsfeeds, Fake News

Reihe: Medien und Gesellschaft

Sind wir heutzutage gut informiert? Wie wird unser Weltbild von unserem eigenen Surfverhalten und fremden Algorithmen beeinflußt?

<p>Nachrichten clever gecheckt</p>
<p>Online News, Newsfeeds, Fake News<br /><!--[if gte mso 9]><xml>
<o:OfficeDocumentSettings>
<o:RelyOnVML></o:RelyOnVML>
<o:AllowPNG></o:AllowPNG>
</o:OfficeDocumentSettings>
</xml><![endif]--></p>
Medienpaket: Let's check! Mobile Kommunikation

Medienpaket: Let's check! Mobile Kommunikation

Reihe: Medien und Gesellschaft

Das Handy ist mein bester Freund. Diesen Satz würden die wenigsten so unterschreiben, und dennoch bestimmen Handys und Smartphones zunehmend ...

<p>Let's check! Mobile Kommunikation</p>
Medienpaket: Schule aktiv! Gegen Cybermobbing

Medienpaket: Schule aktiv! Gegen Cybermobbing

Reihe: Medien und Gesellschaft

„Du bist nicht das Problem“, das versucht Ulrich Munz, Präventionsbeauftragter am Paul-Klee-Gymnasium, Mobbing-Opfern zu vermitteln. Mit dem Medienpaket erfahren ...

<p>Schule aktiv! Gegen Cybermobbing</p>
DVD Medien und Sexualität

DVD Medien und Sexualität

Reihe: Medien und Gesellschaft

Inszeniert! Konsumiert! Produziert! – Wie alltägliche Medienangebote und Werbung unsere Vorstellungen von Mann und Frau, von Schönheit, Liebe und Sex beeinflussen.

<p>Medien und Sexualität</p>
DVD Datenschutz

DVD Datenschutz

Reihe: Medien und Gesellschaft

In unserer ON! DVD legen wir einen Schwerpunkt auf den Datenschutz im Bereich neuer Medien und Mobilfunk. Unsere DVD vermittelt die aktuelle Rechtslage mit Beispielen aus der Lebenswelt von LehrerInnen und SchülerInnen.

<p>Datenschutz</p>
DVD Computerspiele – Faszination, Gefahren, Hintergründe

DVD Computerspiele – Faszination, Gefahren, Hintergründe

Reihe: Medien und Gesellschaft

Die ON! DVD liefert Hintergründe zur Faszination virtueller Spiele und erklärt neueste Studien zur Wirkung gewalthaltiger Computerspiele.

<p>Computerspiele – Faszination, Gefahren, Hintergründe</p>