Projekte & Kampagnen
Bundesweite Referenzen
Unsere Projekte werden bundesweit von Landesmedienanstalten, Kultusministerien und anderen Initiatoren medienpädagogischer Arbeit unterstützt und finanziert. medienblaue Seminare werden als Fortbildungen und Qualifikationsangebote staatlich anerkannt und zertifiziert.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und die sorgfältige Koordination von Projektaktivitäten ist für uns eine ebenso wichtige Aufgabe wie die kompetente Umsetzung unserer Konzepte als Trainer*innen in konkreten Seminarsituationen.
Ausgewählte Referenzen
Produktion eines fiktionalen Films zum Thema Computerspiel- und Mediensucht, als Schulungsmaterial für das Peer-to-Peer Projekt Net-Piloten. In dem Projekt werden Jugendliche präventiv für Gefahren exzessiven Mediengebrauchs sensibilisiert.
Beratung zum Aufbau einer Media-Information-Literacy-Strategie im palästinensischen Bildungsbereich sowie Konzeption und Durchführung verschiedener themenbezogener Workshops in Namibia, Jordanien, Palästina, Libanon und Moldavien.
Produktion von sechs Kurzfilmen, die den Ausbildungsalltag junger Menschen mit Migrationshintergrund thematisieren. Mit Schauspieler*innen und auf interaktive Weise werden Herausforderungen für Ausbildende und Auszubildende verdeutlicht.
In der Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Hessen werden seit mehr als 20 Jahren Schulprojekte konzipiert und weiterentwickelt. Pro Jahr führt medienblau rund 150 Projekte und Fortbildungen im Auftrag der Medienanstalt Hessen durch und erstellt umfangreiche begleitende Materialien.
Als langjähriger Partner der Medienanstalt Hessen unterstützt das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen die Projektzusammenarbeit mit medienblau. In dieser Konstellation entstehen und wachsen mehr als 100 Fortbildungen für Lehrkräfte und Schüler*innen-Projekte pro Jahr.
Konzeption und Durchführung von Fortbildungs- und Unterrichtsprojekten sowie Konzeption von Lernspielen und Erklärfilmen im Rahmen der Bildungskampagne "Schuloffensive GiG ('Du hast dein Geld im Griff')". In den Projekten wird Finanzwissen vermittelt und medienpraktisch gefestigt.
Konzeption und Realisation von zwei Workshops für die ZEIT KONFERENZ "Schule & Bildung". Die Workshops zur medienpädagogischen Weiterbildung für Lehrkräfte finden mit Unterstützung der deutschen Telekomstiftung statt.
Realisierung eines Projekts für Schüler*innen zur Vermittlung von Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet. Teil des Projekts war zudem eine Schulung von Lehrkräften zur Einbindung der Eltern in die Medienkompetenzarbeit.
Erstellung von interkulturellen Unterrichtsmaterialien für Schüler*innen im Rahmen von globalen Bildungskampagnen sowie Produktion interaktiver Medien, die sich mit den Folgen des Klimawandels in armen Ländern beschäftigen.
Produktion einer multimedialen Methodenmappe mit drei grafisch animierten Unterrichtsfilmen und einer Methodenmappe für das Schulprojekt "Lernen ohne Angst – Aktiv gegen Gewalt". Die Methodenmappe unterstützt Lehrkräfte beim Aufbau nachhaltiger Strukturen zur Gewaltprävention.
Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Schüler*innen-Workshops im Rahmen der Initiative #NichtEgal. Die Initiative wirbt für einen respektvollen Umgang in der Online-Kommunikation und greift auf den Peer-to-Peer-Ansatz zurück, bei dem Jugendliche ihr Wissen nach einem professionellen Coaching an jüngere Schüler*innen weitergeben.
Produktion eines Informationsfilms über die Arbeit des Vereins sowie einer Reportage über den medienpädagogischen Foto- und Textworkshop "Den Blick gegen das Vergessen gerichtet" mit Schüler*innen aus Frankreich, Polen und Deutschland. Beide Filme entstanden in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft e. V.
Produktion des digitalen Lernspiels "Die Energie-Meister". Das Simulationsspiel vermittelt anhand verschiedener Szenarien Zusammenhänge und Handlungsstrategien für ein effizientes Energiemanagement in einer dm-Filiale.
Entwicklung zweier interaktiver Lernaufgaben für das Informationsportal "WQ, das Wissenschaftliche Quartett". Das Portal versammelt Themen aus den MINT-Schulfächern und steht für bildungsstufenübergreifendes Lehren und Lernen.
Produktion eines Informations-Clips zum Thema "Linguistische Sprachstanderhebung – Deutsch als Zweitsprache". Der Clip basiert auf Real-Bild-Sequenzen und grafisch animierten Erklärfilmanteilen.
Produktion des interaktiven Medienpakets "Kommunismus. Verstehen. Lernen" mit Reportage, grafisch animierten Erklärfilmen, Audio-Sequenzen, Bildstrecken, Unterrichtsverläufen und Whiteboardmaterialien zur Auseinandersetzung mit der Ideologie und der Geschichte des Kommunismus.
Praxispartnerschafts-Organisation für den Bereich Schule: Konzeption und Durchführung von Workshops u. a. zu den Themen "Soziale Vernetzung und Selbstdarstellung" und "Cyber-Mobbing" für Schüler*innen und von Multiplikator*innen-Fortbildungen für Lehrkräfte bundesweit.
Konzeption, Organisation und Durchführung des Projekts "School Steps", das Schüler*innen berufsorientierenden Einblick in die Arbeit mit Medien gibt und Lehrkräfte zur aktiven Medienarbeit im Unterricht berät. Das Projekt wird durchgeführt von Medienschaffenden und Medienpädagog*innen.
Produktion des onlinebasierten, interaktiven, animierten Lernspiels "Surfschein". Das Spiel richtet sich an Kinder im Grundschulalter und spricht gleichermaßen die praktische und inhaltliche Auseinandersetzung mit Medien an.
Konzeption, Organisation und Durchführung der Medienkompetenz-Fortbildung "Aber sicher" für Lehrkräfte. Ziel der Schulung mit Coachingphase ist die eigenständige Durchführung von Elternabenden zum Thema Sicherheit im Internet.
Durchführung von bundesweiten Veranstaltungen für Schüler*innen zur Vermittlung von Medienkompetenz sowie Erstellung der redaktionellen Inhalte des Printnewsletters "Neue Medien für Jugendliche".
Produktion eines Videoclips für die Präventions-Kampagne "Logout statt Knockout", die der Sucht nach Medienkonsum vorbeugen will und zu einem sinnvollen Umgang mit Computer, Smartphone und Co. anregt.
Konzeption und Durchführung von zwei Fortbildungen für die Teamkoordinator*innen aller Sächsischen Medienzentren. Konzeption und Durchführung von Fortbildungen zum Thema "Faszination und Gefahren im Internet" für Lehrkräfte im Rahmen der Sächsischen Sommerakademie.
Konzeption und Umsetzung verschiedener medienpädagogischer Projekte und Fortbildungen, darunter Fortbildungen für Sozialpädagog*innen zur aktiven Medienarbeit sowie medienpraktische Projekte für Jugendliche mit und ohne Behinderung.