Leistungen der aktiven Medienarbeit

Beratungen

Wir unterstützen Sie bei der Initiierung medien­pädagogischer Modell­projekte und strategischer Fortbildungs­reihen. Unsere Leistungen erstrecken sich von der Fixierung erster Ideen über Konzept­entwicklung und Strategie-­Workshops bis hin zur konkreten Umsetzung von Modell­projekten und der Evaluation. Eine Auswahl unseres Angebots aus dem Leistungsbereich "Beratungen" stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor.


Deutsche Welle Akademie

Beratung zum Aufbau einer Media-­Information-­Literacy-Strategie im palästinensischen Bildungs­bereich sowie Konzeption und Durchführung verschiedener themen­bezogener Workshops in Namibia, Jordanien, Palästina, Libanon und Moldavien. In diesen Ländern wird mit regionalen Partnern ein Netzwerk aufgebaut, um die Vermittlung von Media-­Information-­Literacy zu stärken. medienblau unterstützt diesen Prozess auf unterschiedlichen Ebenen der Strategie-­Entwicklung und Implementierung.


PI – Pädagogisches Institut München

Für das Modellprojekt ‚Medienpädagogik an Schulen‘ wurde medienblau in München aktiv. Beim Kick-Off-­Workshop konzipierten und begleiteten medienblaue Trainer*innen und Moderator*innen den Start-Prozess des Modell­projektes und führten die Teilnehmer*innen zu einer zielgerichteten Planung der Konzeptions­phase.


klicksafe.de

medienblau ist Kooperations­partner der EU-Initiative klicksafe.de für den Bereich Schule und tritt für klicksafe.de auf Tagungen zum Thema „Sicherer Umgang mit dem Internet“ auf. Beratende Tätigkeiten für klicksafe.de fanden hinsichtlich der Bildungs­arbeit mit Schulen statt. medienblau ist zudem bei der Ausarbeitung und Durchführung von Train-The-Trainer Fortbildungen aktiv gewesen.


Deutsche Telekom Stiftung

medienblau hat die Deutsche Telekom Stiftung u. a. bei der Umsetzung des „Junior Science Café: Denk digital!“ beraten. In dem Projekt organisieren Schüler*innen Gesprächs­runden mit Expert*innen, um sich mit Blick auf aktuelle Wissenschaft und Forschung in lockerer Atmosphäre über wissen­schaftliche Frage­stellungen auszutauschen. Digitale Medien werden für die Planung, Moderation und Dokumentation des Cafés eingesetzt. Das Projekt ist eine Kooperation von Wissenschaft im Dialog und der Deutsche Telekom Stiftung.


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